2008 - 2013
2013
Weihnachtsreiten 2013 in Hastenbeck, Reitanlage Scheele-Hof
Auch in diesem Jahr gab es für die Freunde des Pferdesports wieder ein tolles Programm auf dem Scheele Hof in Hastenbeck bei Fam. Faßhauer.
Die festlich geschmückte Reithalle sowie jeder Platz der Reitanlage war restlos gefüllt mit pferdebegeisterten Zuschauern , für deren Leib und Wohl bestens gesorgt wurde.
Es wurde ein hervorragendes Programm geboten. Ca. 50 Teilnehmer boten Dressurquadrillen der Jugendlichen bis hin zu den Erwachsenen, Springquadrille sowie Voltigiervorführungen der Kleinsten. Pferdenummern „zu Fuß“ und die alt eingesessene Männertruppe sorgte für viel Spaß und Heiterkeit. Die in die „Jahre „ gekommene Männergruppe führte ein Programm unter dem Motto: Sparmassnahmen im Altersheim“ auf und die Gäste belohnten die Vorführungen mit donnerndem Applaus.
Einige Stimmen der Zuschauer erwähnten das in diesem Programm viel Liebe zum Detail gesteckt hat, was man heute nicht mehr überall zu sehen bekommt und erfüllte die Teilnehmer mit viel Freude und Stolz.
Nach diesem Programm entspannte und bedankte sich auch Reitlehrerin Sabine Faßhauer ,die bestätigte, das so eine Aufführung in keinster Weise Routine wird, sondern mit viel Aufregung und aufatmen am Schluss verbunden ist. Ebenfalls erwähnt wurde, dass es immer schwieriger im Zeitalter der Ganztagsschulen und des Berufsleben wird, solche Aufführungen durchzuführen und mit allen Teilnehmern zusammen zu trainieren.
Wichtig ist immer wieder nur, das Pferd und Reiter unversehrt bleiben und ihre Vorführungen, die mit viel Mühe einstudiert werden, gut gelingen. Der Weihnachtsmann auf der Kutsche, gefahren von Axel Faßhauer, beendete das Programm und nun bekamen unsere kleinen Gäste die lang ersehnte „Tüte“ des Weihnachtsmannes…
Sparmassnahmen im Altersheim …
Männergruppe ...
Seit Jahren ist es bei uns schon Tradition unsere Altmeister-Herrenreitgruppe zu unserem Weihnachtsreiten einzuladen.
Sie sagten uns auch in diesem Jahr wieder mit Begeisterung zu- obwohl sie schon sehr in „die Jahre“ gekommen sind.
Sie sind alle etwas tüddelig, durcheinander, schwerhörig und haben Altersgebrechen bekommen. Aber sie sind alle fröhlich verstehen sich gut und leben alle, weil sie ja immer noch den Pferden so sehr verbunden sind, bei uns auf dem Hof .
Hier haben wir extra für die Jungs ein kleines Altersheim gebaut. Bei der heutigen Wirtschaftslage mussten auch wir Sparmassnahmen in unserem kleinen Altersheim vornehmen um sie weiterhin hier behalten zu können.
Wir haben eine gute und kompetente Altenpflegerin , die Barbara, gefunden die ihre „Jungs“ täglich umsorgt .
Sie stellte sich ebenfalls spontan zur Verfügung uns ihr all abendliches Gute Nacht Versorgungs-Programm der Männer vorzustellen.
Bitte nicht wundern- die ehemaligen Reiter reagieren am besten auf Pfiff- das haben sie jahrelang bei Ihren Reitvorführungen gelernt und brauchen diese Kommandos auch heute noch.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen Sie sich auf
…unsere Männer- mit Ihrem Gute-Nacht Programm..
Gelungener Reitabzeichenlehrgang in Hastenbeck
Auch in diesem Frühjahr fand gerade auf der Reitanlage Scheele-Hof der Fam. Faßhauer in Hameln /Hastenbeck wieder ein Lehrgang für das Steckenpferd, Hufeisenprüfungen im Reiten , sowie eine Reiterabzeichenprüfung der Klasse IV und III statt.
Insgesamt 20 Jugendliche und Erwachsene wurden von der Ausbilderin Sabine Faßhauer in der Dressur, im Springunterricht und in der Theorie gründlich auf die Prüfung vorbereitet. Die Steckenpferd- und Hufeisenkinder eröffneten den Prüfungstag und absolvierten ihr Programm in Theorie und Praxis schon ganz professionell. Anschließend begann die Dressuraufgabe der Reiter und es folgte der springmäßige Teil für die Teilnehmer des großen Hufeisens und der Reiterabzeichen.
Nach dem gelungenen praktischen Teil folgte die theoretische Prüfung.
Dieser Teil wurde mit Bravour gemeistert. Es gab ein extra Lob für den guten Ausbildungsstand von den Richtern Frau Dimitra Marten und Frau Katharina Gausmann. Sie spornten ihre Prüflinge an , weiter an ihrer gut fundierten Ausbildung , die sie auf dem Scheele-Hof erhalten, zu arbeiten um noch weitere Ziele zu erreichen. Nach Verteilung der Urkunden wurde dieser Erfolg noch zünftig mit einem gemeinsamen Essen im Reiterstübchen gefeiert.
Das Steckenpferdchen bestanden: Silvana Roppel, Mia Siever, Emilia Wedemeier, Carla Dorn, Liz Markmann und Nele Fasold.
Das kleine Hufeisen Reiten erhielten: Sara Berchtold, Fenja Vogel, Lilly Streich und Angelina von Oesen.
Das große Hufeisen Reiten erhielt: Jana Schmidt
Das Reiterabzeichen der Kl. IV bekamen: Antonia Stier, Claudia Schröder, Frederike Reinhardt, Saskia Erben, Annkathrin Kridde.
Das Reiterabzeichen der Klasse III erlangten: Sabrina Templin, Jacqueline Loy, Sandra Teichmann (Springen) und Henrike Boy.
2012
Weihnachtsreiten auf dem Scheele-Hof in Hastenbeck begeisterte die Zuschauer
Viele Akteure, viele Pferde und Ponys sowie ein tolles Programm haben Sabine und Axel Faßhauer auf ihrem Hof in Hastenbeck auf der prall gefüllten Reitanlage den Zuschauern in der festlich geschmückten Reithalle präsentiert. Mehr als zwei Stunden Programm erlebten die Gäste des weihnachtlichen Nachmittages „Rund ums Pferd“, der in dieser Form zum wiederholten Mal dargeboten wurde.
Die Jugendlichen sowie die Erwachsenen führten ihre gelungenen Quadrillen vor und konnten sich auch diesmal wieder auf ihre braven Vierbeiner verlassen.
Die Voltigierkinder, begeisterten unter anderem auch durch schwere Hebefiguren die voller Bewunderung mit Applaus belohnt wurden. Die Führzügelquadrille saß fest im Sattel und bewies, daß auch sie schon sicher genug sind. Elegante Harmonie zwischen Mensch und Pferd gab es bei der Springquadrille, die wild galoppierend den Sand in der Halle aufwirbelten.
Showeinlage war wieder, die seit mehreren Jahren teilnehmende Männergruppe, die im Pferdehänger hereinfuhren und eine amüsante Vorstellung boten, die für viel Spaß und Heiterkeit sorgte. Der Höhepunkt des Nachmittages war wieder eine wunderschöne Schwarzlichtvorführung, eine Tanzgruppe und einer „zu Fuß“ vorgeführten Pferdenummer die viel Applaus bekam und auch bei den Proben schon viel Spaß gemacht haben.
Als der Weihnachtsmann dann per Kutsche kam, bedankte sich auch Fam. Faßhauer nochmals für ihre vielen Helfer und ihrem eingespielten Team, die alle Gäste hervorragend mit Kaffee, Kuchen , Glühwein, Bratwurst und vielem mehr bewirtet haben und ließen den Abend dann gemütlich ausklingen.
Erfolgreicher Basispass / Hufeisen Lehrgang auf der Reitanlage Scheele Hof in Hastenbeck
Ein neuer Basispass-Lehrgang fand am 25.06.12 bei gutem Wetter und genauso guter Stimmung auf der Reitanlage Scheele-Hof bei Fam. Faßhauer in Hastenbeck statt.
Ausbilderin Sabine Faßhauer hatte einige Übungsstunden mit ihren Schützlingen absolviert bevor die Prüfung unter den Augen von Richterduo Katharina Gausmann und Anja Gernart abgelegt wurde. Sie bescheinigten den Teilnehmern eine gut vorbereitete Prüfung mit einem hohen Wissenstand und bedankten sich bei Frau Faßhauer für diesen gut vorbereiteten Lehrgang.
Die Voltigierkinder starteten zuerst. Die Mädels waren besonders aufgeregt, absolvierten ihre Aufgabe aber ganz souverän und waren überglücklich das ihr Lieblingspony „Nuggett“ sein Programm ganz brav durchführte.
Nicht weniger aufgeregt waren unsere Basispass-Kandidaten, die sich fast 2 Stunden ihrer Prüfung stellen mussten. Alle Teilnehmer erhielten nach vollbrachter Leistung ihre Urkunden und alle ließen die bestandene Prüfung noch feucht-fröhlich mit einem leckeren Buffett im warmen Sommerabend ausklingen….
Teilnehmer Steckenpferd Voltigieren bestanden: Michelle Katz, Laura-Sophie Wedertz. Teilnehmer kleines Hufeisen Voltigieren bestanden: Annika Henschel, Finn Zipsner, Elisha Mia Kohrs sowie Nele Fasold.
Erfolgreiche Teilnehmer Basispass-Prüfung: Johanna Reinhardt, Marion Vetter, Jonathan Westhoff, Claudia Holitschke, Vanessa Cange, Irina Rompf, Susanne Neitz, Annalena Schmalz, Sandra Schwarzer, Jana Schmidt sowie Inga Begemann.
2011
Weihnachtsreiten
2010
Winter-Impressionen
Gelungener Reitabzeichenlehrgang in Hastenbeck
Auch in diesem Herbst fand auf der Reitanlage Scheele-Hof der Fam. Faßhauer in Hameln /Hastenbeck wieder ein Lehrgang für das Steckenpferd, Hufeisenprüfungen im Reiten und Voltigieren, sowie eine Reiterabzeichenprüfung der Klasse IV und III statt.
Insgesamt 22 Jugendliche und Erwachsene wurden von der Ausbilderin Sabine Faßhauer in der Dressur, im Springunterricht und in der Theorie sowie mit Katja Ringe und Jennifer Beissner, die den Kurs der Voltigierkinder übernahm, gründlich auf die Prüfung vorbereitet.
Die Voltigierkinder eröffneten den Prüfungstag und absolvierten ihr Programm in Theorie und Praxis schon ganz professionell.
Anschließend begann die Dressuraufgabe der Reiter und es folgte der springmäßige Teil für die Teilnehmer des großen Hufeisens.
Nach dem gelungenen praktischen Teil folgte die theoretische Prüfung. Dieser Teil wurde mit Bravour gemeistert.
Es gab ein extra Lob für den guten Ausbildungsstand von den Richtern Frau Anja Gernart und Frau Katharina Gausmann. Sie spornten ihre Prüflinge an , weiter an ihrer gut fundierten Ausbildung , die sie auf dem Scheele-Hof erhalten, zu arbeiten um noch weitere Ziele zu erreichen. Nach Verteilung der Urkunden wurde dieser Erfolg noch zünftig mit einem gemeinsamen Essen im Reiterstübchen gefeiert.
Das Steckenpferd im Voltigieren erlangten: Lilly Beckmann, Cora Henjes, Jasmin Würfel, Michelle Eichler. Das kleine Hufeisen Reiten erhielt Kara Anderson, Johanna Reinhardt, Lena Andert. Das große Hufeisen Reiten erhielten: Frederike Reinhardt sowie Saskia Erben. Das Steckenpferd Reiten erhielt: Fenja Vogel und Fabienne Musch.
Das Reiterabzeichen der Kl. IV bekamen: Vanessa Barsuhn, Sabrina Templin, Rabea Tiedke, Noelle Wittler, Celin Klenke-Abel, Viktoria Ringe , Steffi Scheuermann. Das Reiterabzeichen der Klasse III erlangten: Isabel Fritz, Vivien Templin und Sandra Teichmann.
Reitsportmagazin, Juli 2010, Junge Talente
Bezirksmeisterschaft 2010 - Maja Faßhauer Siegerin der Pony-Springreiter
Bezirksmeistertitel für Maja Faßhauer in Hildesheim/Steuerwald
Einen weiteren Erfolg im Reitsport für den Kreisreiterband Weserbergland feierte die 15j. Springreiterin Maja Faßhauer aus Hastenbeck, Reitanlage Scheele-Hof. Mit ihrem 9.j. Pony „Escada“ und ihrem 11j. Großpferd „Flap-Jack“ startete die, seit Anfang des Jahres in den Landeskader Hannover berufene Reiterin, für den Reiterverein Emmerthal bei den Bezirksmeisterschaften in Hildesheim/Steuerwald.
In der Ponytour die aus zwei Fehler und Zeit Springen bestand, sicherte sie sich souverän in jeder Prüfung den Sieg mit Ihrem Pony und erreichte somit die höchste Punktzahl der Meisterschaftswertungen.
Dies bescherte ihr den Titel des Bezirksmeisters der Pony-Springreiter.
Mit ihrem Pferd Flap-Jack gelang es ihr jeweils in beiden Junioren-Springprüfungen in die Plazierung zu reiten und erreichte mit ihrem Pferd den hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung der Junioren- Springreiter des Bezirks.
Glücklich und zufrieden wurde dieser Erfolg gebührend gefeiert und auch die Vierbeiner kamen nicht zu kurz…
Vogeley-Preis für Nachwuchsreiterin Maja Faßhauer
Im Rahmen des Jugendturnieres in Verden, unter den Blicken der Landes- und Bundestrainer, traf sich Deutschlands Reiterjugend zum 14. Mal um sich im Dressur und Springsport zu messen.
Zum ersten Mal ging der Vogeley-Preis für Ponyreiter im Springsport, an die 15 jährige Ponyspringreiterin Maja Faßhauer, Reitanlage Scheele-Hof aus Hastenbeck.
Fam. Vogeley, Sponsoren dieser Springprüfungen, kommen ebenfalls aus Hastenbeck und gratulierten Maja ganz herzlich und wünschten Ihrer „Nachbarin“ weiterhin viel Erfolg.
Diese Serie für Nachwuchs-Springreiter bestand aus acht Qualifikationen des letzten Jahres. Aus ganz Niedersachsen haben an dieser Prüfung 54 Jugendliche Ponyreiter teilgenommen. In diesem Finale, ein Stil-Springen der Kl. L belohnten die Richter Maja Faßhauer(RV Emmerthal) für ihren gut eingeteilten, harmonischen Ritt mit ihrer Ponystute „ESCADA“ in einer Null-Fehlerrunde mit einer Wertnote von 8,2. Damit sicherte sie sich den Prüfungssieg. Ebenfalls sicherte sich Maja den Sieg in der zweiten Prüfung, dem Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter- Stil-Springen der Kl. L mit der einzigen Nullrunde in dieser Prüfung.
Gelungener Basispasslehrgang auf dem Scheele-Hof in Hameln/Hastenbeck
Unter der Leitung der Ausbilderin Sabine Faßhauer wurde auf dem Scheele- Hof in Hastenbeck erneut ein erfolgreicher Basispass-Lehrgang durchgeführt. Nach umfangreichen Theorieabenden haben sich insgesamt 12 Teilnehmer der Prüfung zum Basispass gestellt.
Das Richterteam Frau Katharina Gausmann und Herr Uwe Zimmermann waren sehr zufrieden mit den Leistungen und spornten die Prüflinge an, weiter an ihrer guten Ausbildung zu arbeiten und verteilten anschließend die langersehnten Abzeichen und Urkunden.
Diese erhielten folgende Teilnehmer:
Wencke Himler, Steffi Scheuermann, Barbara Suchert, Leonie Kohrs, Julia Nehmann, Frederike Reinhardt, Nicole Kleemeier, Kara Anderson, Lena Schütte, Xenia Koletsou, Isera Mandic, Rabea Kötting.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.
2009
Reitertag am 19.09.2009 in Diedersen
Am 19.09.2009 war der SCHEELE-HOF zahlreich auf dem Reitertag in Diedersen vertreten.
Vom SCHEELE-HOF starteten 8 Reiter auf 7 Pferden in Prüfungen wie Dressur- WB Kl. E, Dressurreiter Wettbewerb, Kombinierter Dressur- und Springreiterwettbewerb der Klasse E, Springreiter Wettbewerb und Stil- Springen der Klasse E.
Manche Pferde und Reiter starteten zum ersten mal und waren noch unsicher. Aber wie heißt es doch so schön... Übung macht den Meister!
Folgende Reiter und Pferde gingen an den Start:
- Dana Werner auf Dublin175
- Alina Arnke auf Willow 230
- Sandra Werna auf Cartagena 8 und Ricardo 525
- Celine Klenke-Abel auf Bonjour
- Sarah Mosel auf Ricardo 525
- Sandra Teichmann auf Bonjour
- Lisa Berge auf Jonny Blue 2 und Claudia Grote auf Karlchen
Der Rücken wurde den Reitern gestärkt durch die Familie, Freunde bekannte und natürlich auch durch Sabine Fasshauer, die den Reiterinnen mit Rat und Tat zur Seite stand.
Das Wetter und das Ambiente, sowie die Showeinlagen sprachen für sich. Wie die folgenden Fotos zeigen werden.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Spätsommer-Ausritt im August
Einsame Reitwege, endlose Stoppelfelder, auf dem Rücken der Pferde den Spätsommer erkunden - ein Traum vieler Pferdeliebhaber. Verwirklicht hat ihn eine Gruppe Reiterinnen von der Reitanlage Faßhauer.
Am frühen Vormittag waren alle Pferde gesattelt und die Kutsche eingespannt. Jetzt konnte der große Ausritt zur Hellbach Baude losgehen. Die Autofahrer staunten nicht schlecht als wir auf unseren Pferden hinter der Kutsche die Hastenbecker Landstraße in Richtung Hagenohsen verließen. Gut, dass Axel Faßhauer die erfahrenen Fahrponys Donald und Vandango sicher lenken konnte. Am ersten Stoppelfeld angekommen rief uns unsere Reitlehrerin Sabine Faßhauer gleich zu:
Ihr könnt ruhig lostraben!
Oh, je, ob Tonka und Solino auch wirklich ruhig traben? Na klar, das viele Üben hat sich gelohnt! Die Pferde trabten vorbildlich das Feld entlang. Weiter ging es durch verschlungene Waldwege, vorbei an einigen verwunderten Rehen bis hin zum Wandertreff Hellbach Baude in Völkerhausen. Die Kutsche hielt für alle Reiter eine willkommene Erfrischung bereit. Zurück ging es durch ein paar verschlafene Dörfer wieder zum heimatlichen Hof. Dort erwartete uns bereits ein kleines Grillfest für uns.Für unsere Pferde gab es eine Belohnung bevor sie den restlichen Nachmittag auf der Weide ausspannen konnten.
Ein toller Tag für Pferd und Reiter! Werden wir sicher wiederholen....
Großer Erfolg für Nachwuchsreiterin Maja Faßhauer beim ersten internationalen Turnierstart in Eschwege/Hessen
Ein Garant für hochwertigen Springsport des internationalen Springreiternachwuchs war der Start der Young Riders Challenge in Eschwege/Hessen. Hier waren 11 Nationen an den Start gegangen.
Die 14 jährige Ponyreiterin Maja Faßhauer aus Hastenbeck startete erfolgreich aus dem Kreisreiterband Weserbergland für den Pferdesportverband Hannover.
Mit ihrem erst 8 jährigem Pony Escada gelang es ihr in allen vier Prüfungen vom Internat. Eröffnungs-springen der Kl.L bis zu den intern. Springprüfungen der Kl.M mit Stechen- ihr Pony jeweils fehlerfrei in die Plazierungen zu reiten.
Hier die Ergebnisse im einzelnen:
Eröffnungsspringen International Ponys - 7.Platz
Zeit-Springprüfung Intern.CSI Ponys - 8.Platz
Zwei-Phasen Springprfg. Intern. Ponys - 6. Platz
Springprüfungen intern. mit Stechen CSI Pony-Grand Prix - 7. Platz
Wir bedanken uns für die lieben Glückwünsche und SMS nach Majas Starts, die live auf Clic.my.horse.de zu sehen waren. Wir haben uns sehr gefreut!
Turnier in Emmerthal
Neue Prüfung vom Basispass und Volti-Steckenpferd auf dem Scheele-Hof in Hastenbeck bei Fam. Faßhauer
Eine intensive Zeit im Reitstall haben einige Reiterinnen genutzt um sich im Bereich der Pferdekunde der Prüfung zum Basispass zu stellen. Ausbilderin Sabine Faßhauer lehrte in ausreichenden Theoriestunden den fachgerechten Umgang mit dem Pferd sowie über deren Haltung und Pflege. Im praktischen Bereich wurde das Pferd verladen, bandagiert gesattelt, getrenst und fachgerecht vorgeführt.
Die Teilnehmer stellten sich der Prüfungskommission Frau Anja Gernart und Herrn Dieter Zimmermann.
Der praktische Teil begann mit den Voltigierkindern die unter der Leitung von Jennifer Beissner , die ihr Steckenpferdprogramm souverän meisterten.
Dann folgte die Prüfung zum Basispass und die Richter waren über die guten Leistungen sehr zufrieden, bestätigten bei der Vergabe der Urkunden das eine gute Grundausbildung zur Fortbildung dient und auch zum Wohlbefinden des Pferdes in seiner Umgebung beiträgt.
Es bestanden die Voltigier Steckenpferd-Prüfung: Silvana-Tabea Roppel, Anna Isabel Nottbohm, Kimberly Lea Westphal und Merle Jünger.
Die Basispass-Prüfung bestanden: Tanja Thadewald, Maria, Andrea und Elke Hartmann, Noelle Wittler, Antonia Stier, Annelie Bertram, Gabriele Rother, Gabriele Stein-Rien, Mandy Hülse, Anja Springer, Regina George, Maike Mesecke, Laura Wassermann, Nanine Schleicher und Nicole Carl.
2008
Ergebnisse Junior- Cup Weserbergland
Eine Prüfungsreihe für Nachwuchsreiter führte der Kreisreiterverband Weserbergland auch in diesem Jahr zusätzlich zur Kreismeisterschaft durch. Überreicht wurden die Schleifen und Ehrenpreise durch den 1.Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes
Rudolf Dreischer und Sportwartin Sabine Faßhauer.
Der „Junior-Cup“ (Reiter und Reiterinnen bis 16 Jahre) des Weserberglands,
wurde auf A-Niveau für die „Große Tour“ in der Dressur und Springprüfungen auf verschiedenen Turnieren im Weserbergland ausgeritten und zusammengewertet.
In der großen Tour Dressur siegte hier Maja Faßhauer, RFV Emmerthal,
mit ihrem Pferd “Flap-Jack” vor Mona Schaper, RFV Emmerthal, auf “Willow”.
Im Springen der großen Tour siegte ebenfalls Maja Faßhauer auf “Flap-Jack” vor
Jana Boose auf „First off all“, RV Emmerthal.
In der kleinen Tour Dressur (auf E Niveau) siegte Isabel Fritz mit “Graceland”,
(RFV Emmerthal). Im Springen der kleinen Tour landete Isabel Fritz auf Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch allen Reiterinnen und Reitern!
Tag der Pferde
Hannover (psvhannover-aktuell)
Pferdewiehern, Hufgetrappel und knallblauer Himmel mit Schönwetterwölkchen: Über 100 Pferdebetriebe und Vereine aus ganz Niedersachsen freuten sich am 4. Mai 2008 über viele tausend pferdeinteressierte Besucher und hatten die Stalltore weit geöffnet.
Und die Pferdefans kamen in Strömen! Über 1500 Besucher zählte so mancher Betrieb – und auch an der Anzahl der vertilgten Bratwürstchen ließ sich ungefähr schätzen, wieviele Leute sich zwischen Reithallen, Stallungen, Koppeln und Paddocks tummelten, um die Faszination Pferd live zu erleben.
Die beiden Pferdesportverbände Hannover und Weser-Ems haben 2008 erstmals gemeinsam zum Tag des Pferdehofes eingeladen und ihre Mitgliedsbetriebe und Vereine aufgefordert, die Vorzüge ihres Hofes am niedersachsenweiten Aktionstag zu präsentieren. „Der Tag des Pferdehofes 2008 hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Wir haben von unseren Teilnehmern bisher ein sehr positives Feedback bekommen. Es gab zahlreiche Anfragen nach Reitunterricht, Pensionsplätzen für Pferde, Vereinsmitgliedschaft sowie zu Reiterferien, Abzeichen-Kursen und allgemein zum Angebot der verschiedenen Höfe“, so Alyona Bilan, beim Pferdesportverband Hannover zuständig für den Bereich Pferdebetriebe.